Ja zur Stadtbücherei im Pfleghof

Leserbrief – Nur Bücherei-Neubau wäre vernünftig

Zur Diskussion um den künftigen Standort der Stadtbücherei Esslingen:
Die Befürworter des Verbleibs am alten Standort der Bücherei sind auf dem Holzweg. Der Neubau wäre eine einmalige Gelegenheit, die östliche Altstadt aufzuwerten. Leere Läden (Pliensau, Innere Brücke und Küferstraße ohne Metzgerbach und Rossmarkt) sind kein Aushängeschild. Bei täglich rund 1000 Besuchern der Bücherei wäre bei einem Neubau nicht nur die Küferstraße, sondern die gesamte Innenstadt aufgewertet und belebt. Die Läden würden wieder schneller belegt, und die Umsätze würden stimmen. Man muss sich auch klar machen, dass der Wettbewerb in den nächsten Jahren härter wird, wenn Busbahnhof und das Karstadtgelände bebaut werden. Der Oberbürgermeister und die Ge-meinderäte haben sich für die einzig vernünftige Lösung, für einen Neubau, ausgespro-chen. Vergessen wir den Streit und warten die Abstimmung ab.

Wolfgang Kern
Aichwald